Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wasserrettungsdienst (WRD)

In erster Linie hat der Wasserrettungsdienst die Aufgabe, Mensch und Tier im Notfall aus der Wassergefahr zu retten. Die Einsatzkräfte beziehungsweise Rettungsschwimmer und Wasserretter wachen an verschiedenen Einsatzorten über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern. Sie übernehmen ebenfalls Erste-Hilfe-Maßnahmen, die in unmittelbarer Nähe zum Wasser notwendig sind.

Die Ortsgruppe Frankenthal ist an zwei Standorten stationiert:

• Silbersee in Bobenheim-Roxheim
  • Strandbad Frankenthal

Zudem ist unsere Ortsgruppe mobil bei regionalen Wasserrettungseinsätzen eingebunden.

Was benötige ich um mitzumachen?

Für die Mitarbeit beim stationären Wasserrettungsdienst ist eine Rettungsschwimmausbildung notwendig. Diese kann ebenfalls in unserer Ortsgruppe absolviert werden.

Marketing