Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Bootsdienst

Boote sind ein wichtiger Bestandteil der DLRG und sind vielseitig einsetzbar. So werden vielen Bereichen des Wasserrettungsdienstes wie z.B.im Katastrophenschutz, bei Hochwassereinsätzen, bei Personensuche,  bei Sachbergungen und iin der allgemeinen Hilfe.

Der Umgang mit einem Boot erfordert spezielles Fachwissen, daher bilded die DLRG Bootsführer aus. Diese Ausbildung entspricht dem Amtlichen Sportbootführerschein und enthält zusätzlich DLRG-spezifische Ausbildungselemente.
Ein Boot wird mit einer Mannschaft besetzt, die aus einem Bootsführer und der Bootsbesatzung wie z.B. Wasserretter oder Rettungsschwimmer bestehen. Diese bilden dann den Bootstrupp.

Wie viele Boote hat die Ortsgruppe?

Unsere Ortsgruppe besitzt zwei Boote - das Motorrettungsboot "Manatee" und den "Adler 4".
Weitere Informationen findest du bei Fuhrpark

.

Reicht ein amtlicher Bootsführerschein aus um mitzuwirken?

Leider reicht der amtliche Bootsführerschein nicht aus um Motorrettungsboote bei der DLRG zu führen. Jedoch bietet der amtliche Sportbootführerschein eine gute Grundlage um bei der DLRG den DLRG-Bootsführerschein zu erlangen. Die Ausbildung findet dann über den LV RLP statt. Die praktischen Fahrstunden können jedoch in unser Ortsgruppe durchgeführt werden.

Marketing