Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Sanitätsdienst

Die DLRG ist schon längst keine reine Wasserrettungsorganisation mehr, sondern ist vielen verschiedenen Bereichen tätig. So auch im Sanitätsdienst. Im Rahmen der Einsatzgruppe wird eine Einsatzkraft in der Regel zum Sanitätshelfer oder Sanitäter ausgebildet und kann somit bei sanitätsdienstlichen Einsätzen mitarbeiten.

Die Einsatzbereiche sind vielfältig. So ist nicht nur beim Wasserrettungsdienst ein sanitätsdienstlicher Einsatz möglich, sondern auch die sanitätsdienstliche Absicherungen von Veranstaltung wie z.B. das Frankenthal Strohhutfest, Motorcross-Rennen oder Konzerten. Auch im Katastrophenschutz wird diese Kompetenz im Modul Behandlung benötigt, um bei KATS-Einsätzen die Erste-Hilfe zu leisten.

Wie kann ich beim Sanitätsdienst mitwirken?

Um bei Sanitätsdienst mitwirken zu können, wird eine Sanitätsausbildung benötigt. Weitere Informationen zu den Sanitätsausbildungen findest du hier.

Marketing