Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Katastrophenschutz (KATS)

Unglück, Naturkatastrophe oder kriegsähnliche Zustände: Wenn die Bevölkerung sich nicht mehr selbst helfen kann, greift das staatliche System des Zivil- und Katastrophen­schutzes. Somit sind Kreise und kreisfreie Städte als untere Katastrophenschutzbehörden für den Schutz bei größeren Unglücksfällen oder Katastrophen verantwortlich. Primär liegt die Verantwortung bei den Feuerwehren, die jedoch Hilfsorganisationen oder das THW mit einbeziehen können. Der Katastrophenschutz ist aus modular taktischen Einheiten aufgebaut. Dazu gehören:

• Abschnittsleitung Gesundheit
  • Modul Führung
  • Modul Sanitätsdienst bestehend aus
    .. der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Behandlung
    .. und der SEG Transport
  • Modul Betreuungsdienst bestehend aus
    .. der SEG Unterkunft
    .. und der SEG Soziale Betreuung
  • Modul Verpflegungsdienst

Wie ist unsere Ortsgruppe im KATS involviert?

Die DLRG Frankenthal e.V. ist im Katastrophenschutz der Stadt Frankenthal involviert und stellt gemeinsam mit dem DRK Frankenthal und den Maltesern Frankenthal die SEG Behandlung. Diese SEG besteht primär aus Einsatzkräften mit Sanitätsausbildungen und leistet bei verletzten Personen im Einsatzgebiet Erste Hilfe und führt Sofortmaßnahmen zur Abwendung lebensbedrohlicher Zustände und zur Herstellung der Transportfähigkeit durch.

Zudem unterstützt unsere Ortsgruppe gemeinsam mit den Maltesern Frankenthal die Bereitstellung des Moduls Verpflegungdienst. Diese Teileinheit versorgt zu betreuende Personen, Verletzte und Erkrankte sowie die Einheiten und Einrichtungen des KATS mit Verpflegung.

Überregional steht die DLRG Frankenthal über den DLRG Landesverband Rheinland-Pfalz bei Katastrophenschutzeinsätzen in der Wasserrettung zur Verfügung.

Marketing