Aufklärung mittels Sonar und Unterwasserdrohne (ROV)

Das Sonar ermöglicht uns einen Blick unter die Wasseroberfläche mittels Schallimpulsen. Dabei entsteht ein Bild, auf denen Gegenständen, Personen, die Tiefe, Fische/ Tiere und die Dichte dieser Dinge dargestellt werden können.
Das Sonar wird dabei einen Boot befestigt, welches dann langsam eine Suchmuster abfährt und dabei Sonarbilder erzeugt. Sobald verdächtige Stellen identifiziert wurden, können diese markiert werden und genauer betrachtet werden.

Für die genauere Betrachtung wir bei uns abhängig von der Sichtweite im Wasser eine Unterwasserdrohne (ROV) eingesetzt. Diese besitzt eine Kamera, die es uns ermöglicht unterwasser Dinge anzuschauen. Wenn aufgrund von schlechter Sicht eine Betrachtung nicht möglich ist, müssen hier Einsatztaucher eingesetzt werden.

Im Rahmen der Einsatzgruppe werden diese Suchverfahren mit Sonar und Drohne regelmäßig geübt. Gerade bei einer großflächig angesetzten Personensuche, sind diese Technologien/ Methodiken von Vorteil.