Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatztauchen

Bei Badeunfällen, Bergungen oder Arbeiten unter Wasser ist eine besondere taktische Einheit gefragt: Einsatztauchen.
Beim Einsatztauchen rückt normalerweise unser Tauchtrupp aus. Dieser besteht aus mindestens einem Taucheinsatzführer/in, zwei Einsatztaucher/innen und Signalmänner/ -frauen.
Der Taucheinsatzführer führt dabei den Trupp. Die Einsatztaucher führen die Arbeiten in bzw. unter Wasser durch, wobei einer der Taucher als Sicherung am Ufer verbleibt. Die Kommunikation mit dem Einsatztaucher erfolgt durch den Signalmann/-frau (der am Ufer steht) mittels einer Signal- oder Kommunikationleine.

Wird ein Sporttauchschein anerkannt?

Sporttaucher sind leider keine Einsatztaucher. Daher muss eine DLRG-spezifische Ausbildung zum Einsatztaucher absolviert werden. Jedoch sind Fertigkeiten, die durch den Sporttauchschein erlernt wurden, von Vorteil, da weniger Tauchstunden geleitestet werden müssen (Crossover-Ausbildung). Einsatztaucher/innen werden bei uns in der Region in 2 Stufen ausgebildet. Ein Einsatztaucher erhält während der Ausbildung zur Stufe 2, die Stufe 1. Mit der Stufe 1 kann ein Einsatztaucher bereits bei Taucheinsätzen bis 10m mitwirken.

Marketing