Rote Retter bei Roten Teufeln

Frankenthaler Rettungsschwimmer zu Gast auf dem Betzenberg

Die Überraschung war groß, als den Vorstand unserer Ortsgruppe Ende September eine besondere Einladung erreichte: Lotto Rheinland-Pfalz lud zum Fußballspiel ein. Als Dank an das Ehrenamt sollten 24 Rettungsschwimmer die Gelegenheit bekommen, sich die Partie des 1. FC Kaiserslautern gegen Fortuna Düsseldorf live im Fritz-Walter-Stadion anzusehen. Doch nicht nur das: Alle sollten Gast in der VIP-Lounge von Lotto Rheinland-Pfalz sein.

Kein Wunder, dass die Begeisterung unter den Ehrenamtlern riesig war. 24 Bewerber um die Tickets waren schnell gefunden: Trainer, Taucher, Wachdienstgänger, Vereinsfunktionäre – alle erhielten die Gelegenheit, sich um eine Karte für das Spiel zu bewerben. Am 25. Oktober reiste unsere Gruppe bereits am Morgen nach Kaiserslautern. Schließlich war die Lounge ab 11 Uhr für uns geöffnet. Manche genossen schon die Fahrt zum VIP-Parkplatz in vollen Zügen. Andere packten sogleich die Kameras aus, um die schönsten Momente festzuhalten.

Zu fotografieren gab es denn auch jede Menge: Schick eingedeckte Tische und ein üppiges Büffet erwarteten die Gruppe in der Lounge, während unsere Retter in Rot draußen auf der Tribüne ganz nah ans Geschehen herankamen. Für die meisten war es wohl das erste Mal, dass sie die Spieler des 1. FCK beim Warmmachen so aus der Nähe beobachten konnten.

Ein wenig Werbung in eigener Sache durfte Ulrich Schermuly denn auch noch vor dem Anpfiff für die DLRG Frankenthal machen. Von Nervosität keine Spur, als unser stellvertretender Vorsitzender im Gespräch mit RPR 1 auf der Großleinwand im gesamten Stadion übertragen wurde.

Danach blieb unseren Schwimmern nur noch eines: Daumen drücken für die Roten Teufel. Das klappte auch ganz gut: Mit einem 1:1 gegen die Fortuna aus Düsseldorf gingen die Lauterer Kicker zumindest nicht als Verlierer vom Platz. Einige von ihnen sowie Trainer Kosta Runjaic trafen unsere DLRG’ler sogar noch nach dem Spiel vor der Lounge an. Ein weiterer Moment, um die Kamera zu zücken…

In einem waren sich alle Frankenthaler Rettungsschwimmer am Ende des Tages einig: Dieser Tag wird wohl allen noch eine Weile in Erinnerung bleiben.

Danke an Lotto Rheinland-Pfalz für dieses besondere Erlebnis!

Impressionen

Endlich da...Letztes Gr...Noch sind ...Bis zum An...... oder a...Ulrich und...Kamera lä...Übertrage...Auch unser...Gute Stimm...Gewinnerin...